CARELEAVER-Seminarreihe Oktober/November (Kostenfrei)

Flyer Web Ausschnitt

Die Seminarreihe ist leider ausgebucht. Wir planen für das kommende Jahr zwei weitere Seminarreihen. Wir werden hier die Termine und Ausschreibungen veröffentlichen.

Bist du ein Careleaver? Dann suchen wir dich!

Careleaver befinden sich in einer besonderen Lebenssituation. Entweder stehen sie vor dem Auszug aus einer Jugendhilfeeinrichtung, z. B. einer Wohngruppe oder sie sind bereits ausgezogen. Alle vereint, dass sie über einen längeren Zeitraum in der Jugendhilfe gelebt haben.

Careleaver müssen sich mit besonderen Problemen auseinandersetzen. Steht ein Auszug an, kann das Ängste hervorrufen. Wer wird mich begleiten, an wen werde ich mich bei allen meinen alltäglichen Fragen wenden können? Und es ist schwer, mit Freunden darüber zu reden. Nach dem Auszug sind viele auf sich alleine gestellt, manche fühlen sich dann sehr einsam. Einen Weg zurück in die Jugendhilfe gibt es nicht.

Und wie soll es weitergehen? Wo kann ich das Geld herbekommen, das ich zum Leben brauche? Was soll ich tun, wenn ich nicht gleich Geld bekomme? Muss ich wirklich Kontakt zu meinen Eltern aufnehmen oder halten? Wer hilft mir bei der Wohnungssuche und welcher Beruf ist für mich der richtige?
Es gibt so viele mögliche Fragen, mit denen sich ein Careleaver auseinandersetzen muss!

Fühlst du dich angesprochen? Stehst du kurz vor dem Auszug aus der Wohngruppe? Bist du schon ausgezogen und wünschst dir Kontakt zu anderen ehemaligen Heimbewohnern/Pflegekindern.

Wir, der Kinder- und Jugendhilferechtsverein e. V. in Dresden, laden dich zu einer Seminarreihe ein.

3 Wochenenden wollen wir mit Dir gemeinsam verbringen:
06.-08. Oktober 2017 --> Wer bin ich? Mein Leben mit der Jugendhilfe
27.-29. Oktober 2017 --> Wo will ich hin? Mein Weg in ein selbstbestimmtes Leben.
10.-12. November 2017 --> Was kann ich tun? Mein Leben nach der Jugendhilfe

ANMELDUNG: https://doo.net/veranstaltung/12213/buchung

Für alle ab 16 Jahren

Kosten:

Unterkunft,Verpflegung und Seminar sind für die Jugendlichen kostenlos. Fahrtkosten werden nach Absprache übernommen.

Veranstaltungsorte:
Haus Friedland, Fichtenweg 13, 01796 Pirna,
Sonnenhof, Am Weinberg 45, 01109 Dresden,
CVJM Jugendschiff Dresden, Uferstraße 14, 01097 Dresden.

ANMELDUNG: https://doo.net/veranstaltung/12213/buchung

Flyer